Zum Inhalt springen

Yayra-Trio mixt Tanz, Geschichten und Gesang um die Bildungsarbeit in Togo zu unterstützen

Das Regenbogen der Kulturen Trio Daniela, Brigitte und Vincent

Der Veranstaltungsraum der Lindauer Friedensräume war voll, als Vincent Semenou und Brigitte Bollinger mit dem Programm „Regenbogen der Kulturen ” begannen. Um den mehr als 70 Zuschauern Platz zu bieten, wurde kurzerhand die große Eingangstüre geöffnet und der Nebenraum mit weiteren Sitzplätzen bestuhlt.

Die Friedberger Märchenerzählerin und der aus Togo stammende Pastoralreferent begrüßten die Gäste mit den afrikanischen Trommelklängen ihrer Djembés. Bollinger überraschte die Gäste mit einem kleinem Rästel: Wer würde wohl das von ihr in bunten Worten gemalte Märchen als erstes erkennen? Gabriele Ruprecht aus Lindau war schnell und durfte sich über einen kleinen Preis, passend zum Märchen „Rapunzel“ freuen: Den ersten Feldsalat aus Bollingers Garten! Auch einer afrikanischen Fabel lauschten die Besucher aufmerksam: Die Vögel darin sangen für einen Bauern um die Wette, um am Ende festzustellen: Nur wenn die Vögel gemeinsam singen, ist es möglich das Herz des Bauern zu berühren.

Danach ging es rasant weiter. In Lederhose gab Semenou beim Schuhplattler alles, um kurz darauf in afrikanischer Tracht traditionelle Tänze zu präsentieren. Wie er erklärte, werden verschiedene Tanzsequenzen einzelnen Göttern, den „Orishas“ zu ehren getanzt. Der Tanz, der heute hauptsächlich in Amerika bekannt ist, stammt ursprünglich aus Afrika.

Mit seiner Tanzpartnerin Daniela entführte er die Menge schließlich mit einem schwungvollen Salsa nach Cuba.

Nach dem abwechslungsreichen Programm stand Semenou den Gästen Rede und Antwort: Welche Staatsform besitzt Togo? Welche Volksgruppen gibt es? Und wie fragt man „Wie geht’s?“ auf Ewe? Der Pastoralreferent gab einzigartige Einblicke in das kleine westafrikanische Land. Auch von einem persönlichen Anliegen berichtete er:

Der Schulbildung in Togo.

Die Spenden kamen dem Verein Yayra e.V. zugute, den Semenou 2010 in Augsburg gründete. Mit Spenden werden der Ausbau und die Ausstattung von Schulen sowie Projekte in der Erwachsenenbildung unterstützt.

Brigitte Bollinger ist seit vielen Jahren als Märchenerzählerin mit Herz und Seele unterwegs. Ihr Repertoire reicht von bekannten und unbekannten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm über Märchen aus vielen Ländern der Erde bis zu jüdischen Weisheitsgeschichten.

Schlagwörter: